-- Motivierende Lektüre von Sallusts 'Bellum lugurthinum', Der Altsprachliche Unterricht, 22, 5, 1979, S, 60-72 - Zur Art der Interpretationsaufgabe im Lateinunterricht der gymnasialen Oberstufe und in der Abiturprüfung. Überlegungen und Erfahrungen, Der Altsprachliche Unterricht, 27, 1, 1984, S. 19-26 und: Anhang 2: Eigene Klausurbeispiele, S. 80-90 - Wirklichkeitserfahrung und Wirklichkeitsdeutung bei Catull. Ein Lateinkurs der Qualifikationsphase, Der Altsprachliche Unterricht, 29, 6, 1986, S. 80-100 - Amöneburger Beiträge zu Schulentwicklung und Unterrichtskultur, 1, 1996, Wissenschaft inmitten Bildung, herausgegeben von Dr. Renate Hildebrandt-Günther, ISBN 3-00-000-867-5, darin: - Kleine Didaktik des Anfangsunterrichts in Latein (39-34), - Lebensziel und Todesangst - Sterbebegleitung (60-63 und 87-91), - Der aufgeklärte Mensch (63-70) - Klausur-Modell II der EPA - an der Stiftsschule entwickelt und erprobt (92- 98) - Amöneburger Beiträge zu Schulentwicklung und Unterrichtskultur, Heft 2, Verum gaudium res severa, herausgegeben von Dr. Renate Hildebrandt-Günther, o.J. (1996?) ISBN 3- 9805583-0-4 - Reit- und Fahrverein Ebsdorfer Grund, 1948-1998, Fünfzig Jahre Vereinsgeschichte - Überlegungen zur Tötung auf Verlangen, Marburger Forum, Beiträge zur geistigen Situation der Gegenwart Jg. 3 (2002), Heft 5, www.philosophia-online.de/mafo/heft2002- 05/euthanasie.htm - Über Sterbehilfe, Krankheit und Leiden des Körpers und der Seele, menschliche Würde und göttliche Gebote. Ein E-Mail-Gespräch zwischen Dr. Klaus Widdra, Pfarrer Franz Langstein und Max Lorenzen , Marburger Forum, Beiträge zur geistigen Situation der Gegenwart Jg. 3 (2002), Heft 6, http://www.philosophia-online.de/mafo/heft2002-06/Widdra_Langstein_Lorenzen.htm
Amöneburger Beiträge
Chronik des Reit- u. Fahrvereins Ebsdorfer Grund e.V.
zurück zur Startseite